The Dutt
by www.kröhn.eu
Kaffee
Selbst Kaffee rösten, ist gar nicht so schwer. Es braucht nur grüne Kaffeebohnen, einen Kaffeeröster, ein Sieb und ein Behälter um den Kaffee aufzubewahren. Aber zurück zum Anfang, warum röste ich Kaffee selbst? Wir haben unseren Kaffee in den letzten Jahren schon immer von kleinen Kaffeeröstereien bezogen. Meist dort wo wir gerade Urlaub machten, oder dort, wo wir gerade einen Ausflug unternahmen. Aber auch von Kaffeeröstereien aus der Gegend von Brand (röstliga) oder aus der Gegend von Duttweiler (Schramm‘s). Durch Besuch von Kaffeeseminaren ist der Anspruch an einen Kaffee immer weiter gewachsen und so wollte ich es selbst einmal ausprobieren. Also im Netz nach Kaffeeröstern für Anfänger gesucht und siehe da, es gibt wirklich so einiges mit dem angeblich Kaffee geröstet werden kann. Von dem Billigprodukt aus China, bis hin zu Röstern, die Gasbetrieben sind war alles da. Doch Beides war nicht das was ich wollte. Ich wollte auf eine einfache Art immer gleichen Kaffee rösten und nicht eine Wissenschaft daraus machen. Es soll ja nur mal zum probieren sein. Nach einiger Suche standen 3 Röster zur Wahl und den Ausschlag machte meine Frau, die mir auferlegte für den ersten Versuch doch nicht zu viel Geld auszugeben. Somit kaufte ich den Kaffeeröster von „BEEM“, gerade mal 100€ teuer und laut Youtube-Videos soll er auch keine so schlechten Ergebnisse liefern. Jetzt ging es noch darum an rohe Kaffeebohnen zu kommen, ohne gleich einen ganzen Sack zu nehmen. Auch hier gab es einen sehr guten online-Handel der mir sofort zu sagte: „rohebohnen“ Nach meinen Recherchen, wie ich am Besten geröstete Bohnen aufbewahren sollte, stieß ich noch auf die Kaffeebehälter von „Coffee Gator“. Mit dem Kaffeeröster, den grünen Bohnen und dem Kaffeebehälter konnte ich jetzt mit dem Rösten beginnen. Der erste Kaffee wurde dann natürlich auch gleich dokumentiert. Und drei Tage später verkostet. Wir waren uns einig, der ist gar nicht so schlecht! Mit den weiteren Röstungen, habe ich mit den beiden Röstgraden des Rösters gespielt und konnte so unterschiedliche Geschmacks- richtungen aufbauen. Inzwischen sind es 3 Jahre, das ich unseren Kaffe selbst röste, natürlich kaufen wir immer noch von kleinen Röstereien Kaffee ein, wenn wir im Urlaub oder zu Besuch sind. Es ist trotzdem festzustellen, das selbst Kaffeerösten Spaß macht, und nicht schwer ist. Ich kann das nur Allen empfehlen mal auszuprobieren. Der Kaffee von The Dutt ist nicht kaufbar.